Im Ernst

Großer und kleiner Pinsel
Big and small paintbrush (Unsplash).jpg. Fotograf: William Felker, Lizenz: CC0 1.0

„Nein, auf dem Kindergarten-Mural wurde nichts übermalt. Der Künstler hatte zuerst einen Entwurf für eine lustige Theaterszene mit einem Kasperle, einem Professor, einem Großvater und einem Teufelchen vorgestellt. Wir lehnten das ab, weil Kinder ein Recht auf ernst zu nehmende Vorbilder haben. Es sei zwar trotzdem gut, auf den autoritären Wachtmeister zu verzichten, aber andererseits schlecht, das Böse zu verniedlichen, wie beim Teufelchen. Solche religiösen Themen solle er vermeiden. ‚Das ist machbar‘, sagte der Künstler, und jetzt haben wir dafür ein Wandbild mit einem Charlie Chaplin, einem Albert Einstein, einem Albert Schweitzer und einem Krokodil.“


Autor: Christoph Waghubinger, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.